Top fünf Gründe für Antiquitäten
1. ANTIQUITÄTEN SIND NACHHALTIG
Antiquitäten haben eine CO²-Bilanz, die sich sehen lassen kann, denn für ein bereits bestehendes Produkt müssen keine Ressourcen verbraucht und verarbeitet werden. Für Deine neue Kommode aus Holz muss somit nicht ein einziger Baum gefällt werden. Dies hat unter anderem zur Folge, dass tausende Kilometer an Transportwegen eingespart werden, das Sägewerk stillsteht und der Baum weiter Sauerstoff produzieren kann.
Erfahre mehr darüber, weshalb Antiquitäten so nachhaltig sind und schaue Dir unsere spezielle Seite dafür an: Nachhaltigkeit von Antiquitäten
2. ANTIQUITÄTEN ERZÄHLEN GESCHICHTEN
Ist es nicht interessant, dass jedes Produkt seine ganz eigene Geschichte erzählt? Egal ob es der Sekretär ist, an dem bereits mit Tintenfass und Schwungfeder geschrieben wurde oder der Vintage-Tisch auf dem in der DDR Wurstgulasch und Karlsbader Schnitten serviert wurden; sie alle erzählen ihre ganz eigenen, spannenden Geschichten. Wenn ihr genau hinschaut kann man häufig kleinere Blessuren und Merkmale sehen, die auf ihre Vergangenheit hinweisen. Reizt es euch nicht auch diese Geschichten weiterzuschreiben?
3. ANTIQUITÄTEN SIND HOCHWERTIG UND LANGLEBIG
Antiquitäten bestechen zumeist durch eine Qualität, die man heute kaum noch zu Gesicht bekommt. Produkte wurden häufig aus sehr hochwertigen Materialien hergestellt. Sie wurden mit viel Liebe zum Detail gefertigt und repräsentieren leidenschaftliche Handwerkskunst, die ewig hält. Aufgrund dessen sind viele von ihnen bereits über 100 Jahre alt und können mit Stolz von sich behaupten zwei Weltkriege überlebt zu haben.
4. ANTIQUITÄTEN SIND HEUTE SO GÜNSTIG WIE NOCH NIE
Die Preise für bestimmte Antiquitäten sind so günstig wie noch nie. Biedermeierschränke, Barockkommoden und Rokokotische waren noch nie so günstig zu haben wie heute auf dem Markt. So hat damals eine Braunschweiger Barockkommode mal 30.000 D-Mark gekostet. Heute kann man sie für circa 2000 Euro erwerben. Die Preise für viele Modelle und Epochen sind momentan so niedrig wie noch nie. Zuschlagen und Kaufen könnte sich auf lange Frist also durchaus wieder bezahlt machen.
5. RICHTE DICH STYLISCH & GANZ INDIVIDUELL EIN!
Die Kernaussage dieses Punkts versteht sich sicherlich von selbst. Wir möchten allerdings insbesondere auf die moderne Kombination hinaus. Denn Antiquitäten wurden lange Zeit einfach in alten und verkramten Läden präsentiert. Auf unserem Instagram Kanal stellen wir sie euch in einem modernen Kontext vor und zeigen, dass sie in der richtigen Umgebung wahre Blickfänger sein können. Moderne und minimalistische Einrichtungen können die prunkvollen Stücke und edlen Materialien besonders gut zur Geltung bringen.